Kulturflatrate wird Realität?

Standard

Auf heise online ist nachzulesen, dass die Isle of Man andenkt, eine sogenannte Kulturflatrate einzuführen. Ist dieser mutige Vorschlag der Steueroase in der Irischen See realistisch?

Was ist eigentlich eine Kulturflatrate?
Das Prinzip ist einfach erklärt. Jeder, der Musik oder Filme aus dem Internet herunterladet macht sich aufgrund der derzeit herrschenden rechtlichen Situation potentiell strafbar. Dies führt zu einer Kriminalisierung einer ganzen Generation. Vielen Menschen sind aber die rechtlichen Konsequenzen überhaupt nicht bewußt. Hier kommt die Kulturflatrate ins Spiel.

Für eine monatliche Gebühr (die auf die Kosten für den Breitbandinternet-Zugang aufgeschlagen wird) soll es den Usern möglich sein, völlig legal Content wie etwa Filme oder Musik aus dem Internet zu laden. Dabei ergeben sich logischerweise zwei Probleme:

  • Wie hoch soll der monatliche Betrag sein?
  • Müssen auch die User bezahlen, die keine Inhalte runterladen?

Nun beginnt der Vorschlag der Isle of Man wirklich interessant zu werden:

Ein Regierungssprecher teilte nämlich mit, dass die monatliche Gebühr zwischen 0,50 und 1,- EUR liegen soll.

Also wenn dieser Betrag stimmt dann bin ich sehr überrascht. Nichts wie her mit der Kulturflatrate! Einen Euro pro Monat kann sich jeder, der einen Breitbandinternet-Zugang sein Eigen nennt, leisten. Bedenkt man aber, dass sich die Musikindustrie im Umgang mit Internetusern in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm beklekert hat bin ich äußerst skeptisch, ob sich das auf großen Märkten wie Deutschland oder in den USA durchsetzen lässt. Naja, hoffen wir auf das Beste!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s